nach oben

26.06.2020 - Tagen geht durch den Magen

Tagen durch den Magen - Fotos: Nynke Mireille Keijzer

Heute "huagachten" wir über die Gastronomie im Europahaus. Das Service Team ist zusammen mit unserem Caterer Samuel Pinter verantwortlich für die kulinarische Umsetzung verschiedenster Veranstaltungen im Haus. Weil „tagen auch durch den Magen geht“ lässt das Europahaus auch in Hinsicht der Gaumenfreuden keine Wünsche offen. Kleine private Veranstaltungen werden im Europahaus Mayrhofen mit derselben Leidenschaft und Herzblut betreut wie Großveranstaltungen mit bis zu 1600 Besuchern. Die optimale Kombination aus Business- & Bergwelt, flexibler Raumgestaltung und dem regionalen Cateringangebot machen unsere Kongress- und Veranstaltungslocation einzigartig.

 

Das Service Team organisiert gemeinsam mit dem Projektteam Kongress- & Kulturveranstaltungen und richtet sich an definierte Zielgruppen und deren verschiedene Bedürfnisse. Die kreative Inszenierung macht Europahaus-Events zum einzigartigen Erlebnis. Von der Begrüßung bis zum Abschlussabend – das Team begleitet die Gäste stets mit einem freundlichen Lächeln. Besondere Aufmerksamkeit, fachliche Kompetenz und natürliche Herzlichkeit sind für uns selbstverständlich. Das Team bietet unseren Gästen regionales und authentisches Catering an.

 

Aber das macht das Europahaus Team nicht alleine. Samuel Pinter ist seit September 2018 der exklusive Caterer im Europahaus Mayrhofen und versteht es, Zillertaler Tradition mit kulinarischen Trends zu vereinen. Dabei leiden keinesfalls Flexibilität und Dienstleistungscharakter – im Gegenteil: der junge Gastronom garantiert den Europahaus-Gästen individuell gestaltete und maßgeschneiderte (kulinarische) Veranstaltungserlebnisse. Vom kleinen Imbiss bis zum Galadinner – Regionalität, Herzblut und die Tradition des Tales schmeckt man immer raus!

 

Das Zillertal bietet seinen Gästen nicht nur unberührte Natur sondern produziert in dieser auch einzigartige Produkte. Diese heimischen Produkte finden Verwendung in der Küche im Europahaus und Tagungsgäste schmecken, woher es kommt. Ein Unterschied, der sich auszeichnet. Mit facettenreicher Kulinarik, individuellen Inszenierungen und herzlichem Service macht Europahaus Mayrhofen jede Veranstaltung zu einem einzigartigen Erlebnis.

29.05.2020 - Die Kollegen für's Feine & Grobe

Unsere Techniker: Benni & Martin

Heute „huagachten“ wir mit dem Europahaus Technik- und Reinigungsteam: Martin Eberharter & Benni Pair (Technik) sowie Anita Dielacher & Mara Marijancevic (Reinigung). 

 

Martin und Benni – unsere Männer - sind zuständig für das „Grobe“ den Auf- & Umbau im Haus sowie das „Feine“, die moderne Technik von Ton, Licht & Projektion. Sie bauen Bühnen und Kulissen auf, führen Wartungs- und Reparaturarbeiten durch und sorgen während der verschiedenen Veranstaltungen für den reibungslosen technischen Ablauf. Martin ist bereits seit 2008 im Team und schätzt die Arbeit im Europahaus noch immer sehr, weil sie sehr abwechslungsreich ist und jeder Tag eine neue Herausforderung bringt. „Man kann auch sehr kreativ sein und unser Team ist auch einfach nur spitze!!“ Benni kam vor einem Jahr ins Team dazu, auch er schätzt die abwechslungseiche Tätigkeiten sehr, kein Tag ist wie der andere. Er liebt die Herausforderung, alle Wünsche der Kunden zu erfüllen aber auch die Aufgaben rund um die Instandhaltung des Hauses liegen ihm sehr.

 

Anita ist seit 2012 und Mara seit 2013 im Europahaus – beide sind für die Sauberkeit im Haus verantwortlich. Die Reinigung kann manchmal eine richtige Herausforderung sein: Von kleinen Veranstaltungen die nur in einem Raum stattfinden bis hin zu Veranstaltungen, die über 4 Ebenen verteilt sind mit über 1000 Personen: sauber muss es überall sein! Anita und Mara werden sehr geschätzt im Team da beide immer mitdenken, genau arbeiten und sehr flexibel sind. Da Veranstaltungen oft rund um die Uhr stattfinden, fängt ihr Arbeitstag manchmal schon um 02:00 Uhr der Nacht an. Tag und Nacht stehen die beiden „Mädels“ immer für das Europahaus bereit. Oft führen sie dabei auch Hausmeisterarbeiten durch: Pflege der Blumen und Pflanzen rund ums Haus oder sie unterstützen unsere Männer bei deren Umbauarbeiten. Anita und Mara schätzen die eigenständige Arbeit und auch die Abwechslung sowie das familiäre Arbeitsklima im Europahaus.

 

Wichtig im Europahaus ist die Absprache zwischen Büro, Technik und Reinigung: Kein Aufgabenbereich steht nur für sich, sondern wir sind ein Team und jeder schaut auf den anderen. Die Zusammenarbeit und der transparente Austausch sorgen dafür, dass Veranstaltungen reibungslos umgesetzt werden. Durch Kreativität und Flexibilität versuchen wir, alle Kundenwünsche zu erfüllen. Oft werden wir speziell bei einem ausgiebigen Frühstücksmeeting besonders kreativ und lösungsorientiert!  

01.05.2020 - Im Europahaus-Büro

v.l. Lisi, Steffi, Nynke & Spot, Rosi

Heute „huagachten“ wir mit dem Europahaus-Büro Team: Stefanie Thurner (Geschäftsführung), Rosi Kreidl (Buchhaltung), Lisi Monai und Nynke Keijzer (Congress & Eventmanagement). Das Team zeichnet sich verantwortlich für die Vorbereitung, Organisation und Durchführung aller Veranstaltungen sowie die buchhalterische Abrechnung – von nix kommt nix! Wichtig dabei: die intensiven und auch herausfordernden Absprachen mit den Kunden im Vorfeld, sodass am Ende alles reibungslos und erwartungsgemäß abläuft – und die Abrechnung stimmt. Teamintern werden neue Ideen und Konzepte geschmiedet, wie bestehende Formate weiterentwickelt und innovative Events ins Leben gerufen werden können.

 

Das Team ist klein, aber wie Lisi betont, sind alle eingespielt. „Jeder schaut aufeinander, keiner zieht sich nur in seinen Aufgabenbereich zurück. So machen lange und stressige Arbeitstage sogar Spaß, wenn der Kunde am Ende zufrieden ist!“ Lisi ist mittlerweile seit 8 Jahren im Europahaus. Im April 2019 kam Nynke als Unterstützung im Projekt Team dazu. Sie begeistert vor allem die Vielfalt und Vielseitigkeit der Veranstaltungen, jede ist anders. Fragt man Nynke, welche Veranstaltung ihr im letzten Jahr am meisten Spaß gemacht hat, kommt ganz klar: Das Mayrhofner Straßenfest und der neue MITANOND Ball. „Events bei denen neue Konzepte und Ideen entwickelt werden. Es sind komplexe Veranstaltungen wo unsere Kreativität zum Ausdruck kommt, aber auch die Zusammenarbeit mit geschätzten Partnern – das macht den Erfolg aus. Und wenn man dabei noch etwas Gutes für die Zillertaler tun kann, dann macht es gleich noch mehr Spaß!“

 

Themen wie Flexibilität, Kreativität und Spontanität machen es auch für Stefanie aus. Sie führt das Haus mittlerweile seit August 2018. „Ich liebe die Abwechslung – jeder Tag ist anders und bringt neue Herausforderungen. Und die Möglichkeit, eine kleine Bühne für die Welt zu bespielen – da geht das Herzerl auf.“ Rosi ist am längsten im Team: 12 Jahre lang ist sie bereits zuständig für die Buchhaltung – sozusagen unser Zahlenprofi! Die Vielseitigkeit, Kollegialität und der freundliche Umgang im Team zeichnen ihrer Meinung nach die Arbeit im Europahaus aus.

 

Eines aber haben wir alle gemeinsam: wir lieben es, Veranstaltungen zu organisieren und gute Gastgeber zu sein. Umso mehr freuen wir uns auf die Zeit, wenn unsere Türen wieder offen sind!

Neugierig, was Technik, Catering und weitere Services sagen? Im Mai huagachten wir mit dem restlichen Europahaus Team!

15. April 2020 - Erst mal von vorne!

Archivbilder (c) Photo Hruschka

Jeder kennt unser Haus – den sogenannten „Kristall vor Bergkulisse“. Seit über 40 Jahren gibt es das Europahaus bereits. Zahlreiche Tagungen und Veranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen wurden in den Räumlichkeiten organisiert und durchgeführt. Oftmals aber werden wir – das Team vom Europahaus – mit dem Team vom Tourismusverband verwechselt. Und nicht immer ist klar, was wir eigentlich wirklich so machen.

 

Erst mal von vorne: wir gehören zu gleichen Teilen dem Tourismusverband Mayrhofen-Hippach und der Marktgemeinde Mayrhofen. Gleichzeitig ist der Tourismusverband aber auch Mieter bei uns im Europahaus – das kann schon mal verwirrend sein! Wir sind jedoch eine eigenständige Firma mit eigener Geschäftsführung: seit September 2018 leitet Stefanie Thurner das 7-köpfige Europahaus-Team.

 

Wir sind verantwortlich für das Europahaus an sich, vermieten die Räumlichkeiten für Veranstaltungen und Kongresse und stellen eigene Technik und Personal sowie Verpflegung über unseren exklusiven Caterer Samuel Pinter zur Verfügung. Damit bieten wir unseren Kunden zahlreiche Dienstleistungen aus einer Hand – das wird sehr geschätzt und ist nicht in allen Kongresshäusern so. Dadurch gewährleisten wir, dass Kundenbedürfnisse optimal und auf dem kurzen Weg erfüllt werden können. Sozusagen ein USP.

 

Normalerweise ist das erste Quartal eines jeden Jahres eher ruhig – wir durften unser Jahr aber mit einer 7-tägigen internationalen Tagung starten. Unsere Hauptsaison ist überwiegend von März – Juli und dann ab September bis kurz vor Weihnachten. Der Sommer liegt dann im Zeichen der Kultur. Normalerweise, denn wie viele Branchen ist auch unsere Branche durch das Corona Virus stark betroffen. Wir bleiben in jedem Fall gesund und „huagachten“ das nächste Mal über bevorstehende Veranstaltungen im Europahaus. Pfiat enk!

10. April 2020 - #dahoambleiben

Fotos: W9 Studios - Mario Webhofer

Es ist ruhig im und ums Europahaus geworden. Seit 16.03. dürfen wir keine Veranstaltungen mehr durchführen. Vorerst mal bis Ende Juni. Wie es über den Sommer weitergehen wird und ab wann wir unsere Türen und Tore wieder offiziell aufmachen dürfen – das steht wahrlich noch in den Sternen.

 

Dennoch – unser aller Gesundheit geht vor und wir stehen selbstverständlich hinter den Maßnahmen der Regierung – auch wenn es uns traurig stimmt und wir lieber „full-house“ hätten.

 

Weil wir aber nicht Trübsal blasen, möchten wir die nächsten Wochen dafür nutzen und euch einen „Blick hinter die Kulissen“ geben:

 

  • Wer ist dieses WIR hinter dem Europahaus?
  • Was bedeutet für uns „Kristall vor Bergkulisse“?
  • Wofür brennen wir? Wofür stehen wir?
  • Und – was machen wir eigentlich so das ganze Jahr über?

 

Wir freuen uns, wenn ihr uns auf unserem „Blick hinter die Kulissen“ begleitet.

Eure Steffi