Regionalität & Nachhaltigkeit im Europahaus
#Huagacht 05.2022
Zillertal Bier, Kristallwasser &
typische Schmankerl:
So macht das Europahaus
Regionalität schmackhaft
Grün, achtsam und klimaneutral – das ist einer von drei globalen Trends, den der deutsche Innovationsverbund „Future Meeting Space“ als bestimmend für die Veranstaltungen der Zukunft ausmacht. Einen wesentlichen Faktor spielt hierbei die Regionalität, insbesondere in Hinblick auf die verwendeten Produkte beim Catering. Für das Europahaus Mayrhofen ist dies schon seit Jahren selbstverständlich. Denn gerade das Zillertal bietet dafür mit seinen typischen Schmankerln, den reichhaltig vorhandenen Zutaten und den Produktionsbetrieben vor Ort oder im nahen Umkreis beste Voraussetzungen.
„Regionalität bedeutet für uns zum einen, dass wir so weit wie möglich Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte, Gemüse sowie Getränke aus dem Zillertal oder der Umgebung beziehen. Zum anderen heißt es aber auch, dass wir typische Speisen und Mundart-Ausdrücke auf die Karte schreiben. So heißen bei uns beispielsweise die Kaffeepausen am Vormittag Neunang und am Nachmittag Untang“, verrät die Geschäftsführerin des Europahauses, Stefanie Thurner, im Huagacht.
Nach dem Motto „Tagen geht durch den Magen“ liegt ihr das leibliche Wohl der Gäste im Europahaus Mayrhofen besonders am Herzen – ob es sich um Seminare, Kongresse oder Galadinners handelt. Dabei vertraut sie auf die Kochkünste von Samuel Pinter. Er ist seit 2018 Exklusiv-Caterer im Europahaus und weiß um den Stellenwert regionaler Kost.
Frische Produkte aus der Region
„Frische Produkte aus der Region bringen guten Geschmack, Geruch und einfach ein kulinarisch gutes Gefühl mit sich. Aus diesem Grund liebe ich es, die Erzeugnisse der Zillertaler Region zu verarbeiten und unseren Tagungsgästen zu präsentieren. Ich freue mich, wenn man auch schmeckt, dass man im Zillertal ist“, so der Küchenchef.
Ein großer Vorteil dabei ist, dass er im Zillertal und in Mayrhofen quasi aus dem Vollen schöpfen kann. Um ein paar „Kostproben“ zu bieten, stellen wir hier einige ausgewählte Partnerbetriebe vor:
Erlebnissennerei Zillertal
Unweit des Europahauses befindet sich die Erlebnissennerei Zillertal. Der Familienbetrieb in dritter Generation erzeugt Käse, Joghurt und vieles mehr aus Heumilch von Kühen, Schafen und Ziegen. Damit sorgen die Betreiber, die Brüder Kröll, nicht nur für ein schmackhaftes Sortiment, sondern leisten auch einen Beitrag zur Almenwirtschaft, zum Schutz der Artenvielfalt und zur Lebensqualität der Tiere. Schausennerei und Schaubauernhof des Betriebes laden zu einer Besichtigung ein und werden auch gerne in die Rahmenprogramme des Europahauses integriert.
Zillertal Bier
Das gilt auch für die Zillertaler Brauerei im nur wenige Kilometer entfernten Zell am Ziller. Seit 1500 an diesem Standort angesiedelt gehört die Privatbrauerei zu den gastronomischen Perlen der Region. Reinstes Quellwasser aus dem Zillertal, Getreide aus Österreich und die eigens für den Traditionsbetrieb von Tiroler Landwirten angebaute Fisser Imperial Gerste sorgen für höchsten Biergenuss. In dem 2020 eröffneten Braukunsthaus erwartet die BesucherInnen zudem die faszinierende Erlebniswelt des Bierbrauens. Der multimedial inszenierte Rundgang mit anschließender Verkostung ist ebenfalls über das Europahaus als Rahmenprogramm buchbar.
Neben dem Zillertaler Bier sind die Midi´s Premium Erfrischungen Fixpunkt in der Cateringmappe des Kongresshauses. Produziert in der Zillertaler Brauerei bieten sie in den Sorten Apfelsaft, Zitrone Bio und Ingwer die alkoholfreie Alternative zum Gerstensaft. Auch der Gingwer, eine Eigenkreation des Europahaus-Teams, basiert auf einer Mischung aus Gin und Midi´s Ingwer.
Eder Getränke ist ein weiterer regionaler Partner. Der in Mayrhofen ansässige Familienbetrieb beliefert das Kongresshaus beispielsweise mit dem Tirola Kola. Dieses erweist sich mit seiner Geschmacksnote aus Zirbe und Fichtennadel als echter Abkömmling des alpinen Raumes. Auch Eigenmarken wie das Zillertaler Kristallwasser (prickelnd und still) oder die erfrischend-fruchtigen Limonaden mit der originellen Bezeichnung „Frau Franz“ werden von dem Getränkegroßhandel bezogen.
Beim Fleisch setzt man im Europahaus nach Möglichkeit auf die eigene Metzgerei des Hotels Edenlehen in Mayrhofen. Schnäpse und Liköre werden von der Edelbrennerei Stiegenhaushof aus der nahen Gemeinde Schwendau geliefert. Auch an heimischem Gemüse herrscht kein Mangel. Hierfür sorgen die Bauern aus dem Inntal.
Regionalität bezieht sich im Europahaus aber nicht nur auf die Kulinarik. Auch bei der Auswahl von Handwerkern und weiteren Dienstleistern wird großer Wert darauf gelegt, dass sie aus der Umgebung stammen. Bei Banketten und Galas wird gerne auch mit Schülern der Zillertaler Tourismusschulen zusammengearbeitet.
Auch die Dienstkleidung des Europahaus-Teams ist regional, ziert doch seit kurzem der Mayrhofner Grinberg, selbst gezeichnet von einer Mitarbeiterin, die T-Shirts aus nachhaltigen Materialien. Zu passenden Gelegenheiten lässt man im Europahaus auch traditionelle Bräuche wie beispielsweise das Grasausläuten wieder aufleben. Dabei wird das Gras mit Kuhglocken und Schellen aus dem Winterschlaf geweckt.
Green Meetings & Green Events Zertifizierung
Der erwähnte Zillertaler Brauch ist nur eines von vielen Beispielen für die gelebte Regionalität im Europahaus Mayrhofen. Ein bewusster und sorgsamer Umgang mit den Ressourcen ist dafür Voraussetzung. Das Europahaus hat sich daher dazu entschieden, sich um das österreichische Umweltzeichen zu bewerben. Der dafür erforderliche Prozess ist derzeit in vollem Gang. Ziel ist die Zertifizierung als „Green Meetings und Green Events“-Location. Damit ist das Zillertaler Kongresshaus auch berechtigt, Veranstaltungen im Tagungszentrum als Green Meeting bzw. Green Event zu lizensieren.